Neben der überlieferten Erzählung werden auch die beiden griechischen Fassungen zum Vergleich herangezogen. Hier kann gezeigt werden, wie einzelne Aspekte der Dimensionen kollektiver Gewalt in der frühen Rezeptionsgeschichte betont, minimiert oder ausgespart wurden. Der Glaube umfasst ein wenig stärker den Glauben frei und unabhängig. Es vergleicht und analysiert auch verschiedene Daten. Die Untersuchung der Einladungstypen soll dazu beitragen, herauszufinden, welches Einladungssystem für Seniorenpastoren am wünschenswertesten ist.

Kirche der Zukunft


Abschliessende versucht das Werk auch, einen Bogen zwischen der Bedeutung der antiken Texte und der problematischen Wunder zu schlagen. Der Brief wird über das kirchliche Leben in Ergänzung komplett vorbereitet. Der Preis ist eine aussergewöhnliche Anerkennung für unsere Kirche. In unseren Kirchen gibt es nur sehr wenige Fälle, in denen Stellvertreter aufgrund von Beschränkungen zu Gemeindeleitern in derselben Ortschaft werden, was zu Einschränkungen für potenzielle Nachfolgekandidaten führt.

Wie soll die Kirche der Zukunft gestaltet sein? Wie auch immer man diese Frage beantworten mag, weitgehend einig sind sich im Moment die Diskussionen sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Kirche darin, dass ihre Gestalt nicht so bleiben wird und bleiben kann, wie sie gegenwärtig ist. Die vier Ebenen für die Text-Auswahl sind volle Sätze, religiöse Einschübe und Beispiele. Dabei ist klar, dass es einen Wandel kirchlicher Formen, Strukturen und Praxisvollzüge geben wird, die auch Abschied von bestimmten gewohnten Gestalten bedeuten. Abschied nehmen von Vertrautem aber ist immer schwer, insofern ist nicht erstaunlich, dass es Zögern, Motivationsprobleme und auch Widerstände gab und auch gibt.

Nun werden kirchliche Reformen ja schon lange und in Wellen immer wieder neu diskutiert. Seit Jahren stehen kirchenreformerische Fragen eigentlich beständig auf der Tagesordnung. Zunächst waren sie vor allem finanziell motiviert, in Deutschland früher und angestrengter als in der Schweiz, aber auch hier nötigen die zurückgehenden Kirchenmitgliedschaftszahlen zu Diskussionen über strukturelle Einsparungen. Bei uns wird nämlich betrachtet, was weltanschaulich zur Ausdehnung führt. Meiner Wahrnehmung nach hat sich seit einigen Jahren der Fokus aber verschoben von der Frage welche Gestalten von Kirche können wir uns künftig noch leisten? Hin zu welchem Gestalten von Kirche gehen wir, um theologisch begründet attraktiv und lebendig Kirche mit den Menschen und für die Menschen in Zukunft zu sein?